Operationen Wir bieten das ganze Spektrum der gynäkologischen Abklärungen, Untersuchungen und Operationen an. Wie bereits erwähnt ist es aber aufgrund der zunehmenden Grösse unseres Fachgebietes nicht möglich überall auf dem Laufenden zu bleiben. Aus Qualitätsgründen beschränken wir uns daher in den Teilgebieten der Sterilität und Fertilität sowie Endokrinologie nur auf Basisabklärungen und Therapien. Ansonsten haben wir Kollegen, die handverlesen zu den Besten auf diesen Gebieten gehören, die Sie im Ernstfall weiter betreuen werden. Dabei bleibt der enge Kontakt zwischen uns natürlich erhalten, so dass wir Ihnen begleitend beistehen können. Neben der vorbeugenden gynäkologischen Jahreskontrolle bieten wir auch andere, bzw. weitere Abklärungen und Therapien an. Es sind dies Diagnostik und Therapie von: - Zyklusunregelmässigkeiten ( vermehrte, verminderte, viele, wenige, unregelmässige, schmerzhafte Blutungen) - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr - Ungewollter Urinverlust (Stress- oder Drang- Inkontinenz) - Myome der Gebärmutter - Vorfall von Enddarm, Harnblase oder Gebärmutter - Eierstockzysten- Zellveränderungen am Muttermund - Karzinome des gesamtem Unterleibes, exklusive Zervixkarzinom - Karzinome der Brust
Wir bieten fast das gesamte Gebiet der gynäkologischen Operationen an. Dazu gehören: Minimal invasive Operationstechniken Zu den innovativen Arbeitsgebieten gehören die minimal invasiven oder endoskopischen Techniken (Schlüsselloch-Chirurgie): Durch einen kleinen Hautschnitt meist im Bauchnabel und oberhalb des Schambeins schieben wir dünne Metallröhren in den Bauchraum, dort hindurch die Instrumente und eine Kamera, so dass wir freie Sicht aufs Operationsfeld haben. Gebärmutterentfernung Es gibt immer wieder klinische Situationen, in denen wir auch heute noch eine Gebärmutterentfernung empfehlen. Die Wahl des Zugangsweges hängt von der Art der Erkrankung, von der Größe und Beweglichkeit der Gebärmutter, der Weite der Scheide, von eventuell bestehenden Begleiterkrankungen und Ihrem Wunsch ab. Die individuell richtige Behandlung kann deshalb nur erfolgen, wenn wir alle Mosaiksteinchen miteinander zusammenlegen. Die Gebärmutterentfernung mittels der Schlüssellochchirurgie bieten wir ebenfalls an. Onkologische Operationen (Krebsoperationen) Einzig das Karzinom des Muttermundes operieren wir nicht selber. Dr. Dietz hat diese OP zwar erlernt, da sie aber nur noch sehr selten ist, hat er sich aus Qualitätsüberlegungen dazu entschlossen, Patientinnen mit dieser Erkrankung einem Kollegen zuzuführen, der mehrere dieser Operationen im Jahr macht. Onkologische Operationen an der Brust Dr. Dietz operiert zusammen mit einem der Kernchirurgen, die am Engeriedspital im Rahmen des Brustzentrums, die Karzinome der Mamma operieren. Das Brusttzentrum Bern ist im Jahr 2013/14 das grösste der ganzen Schweiz. Wir halten uns streng an die EUSOMA Richtlinien, die europaweit die Bedingungen für qualitativ hochstehende Zentren definieren. Seit 2015 sind wir sogar ein EUSOMA zertifiziertes Zentrum. Genaue Erläuterungen erhalten sie auf der Homepage des Brustzentrums Bern. Operationen bei Belastungsinkontinenz Belastungsinkontinenz kann verschiedene Ursachen haben und entsprechend unterschiedlich therapiert werden. In vielen Fällen wird eine Suspensionstherapie oder eine TVT- oder TVT-O Operation angezeigt sein. In anderen Fällen kann die Belastungsinkontinenz mit einer Beckenbodensenkung bzw. einem Vorfall vergesellschaftet sein. Alle die Operationen werden von uns anbeboten. Einzig das Abdecken des Beckenbodens mit Implantaten und Netzen beherrschen wir nicht. Auch hier überweisen wir Sie an ein Zentrum. Plastische Operationen führen wir nicht durch. Wir arbeiten aber eng mit ausgewiesenen Experten zusammen, die wir bei Bedarf avisieren können.